Thorsten Frei MdB und Guido Wolf MdL: „Ausbau der B 27 kommt!“

Ortsumfahrung Behla und Donaueschingen-Hüfingen in Projektliste aufgenommen

 Fantastische Nachrichten für den Ausbau der B 27 in der Südbaar übermittelten CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei und der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Wolf. „Der Ausbau der B 27 in der Südbaar ist mit zwei Abschnitten in der Projektliste für Neubeginne vertreten, die der Bundesverkehrsminister heute in Berlin bekannt gegeben hat,“ freuen sich Thorsten Frei MdB und Guido Wolf MdL. „Dies zeigt, dass unsere zahlreichen Gespräche mit den Bundesverkehrsminister in Sachen B 27 nun Früchte tragen,“ so Frei und Wolf weiter. Insbesondere das von Minister Hermann so gern gespielte „Schwarze-Peter-Spiel“, in dem er die Gründe für die bisherige Nichtberücksichtigung stets beim Bund suchte, dürfte damit beendet sein. „Gerade in Sachen Ausbau der B 27 in der Südbaar war dies insofern nicht nachvollziehbar, als dass die Landesregierung auf der einen Seite stets auf das fehlende Geld aus Berlin verwiesen habe, auf der anderen Seite jedoch die Projekte in der Priorisierung des Landes immer weiter herunter gesetzt habe. Unzählige Vor-Ort-Termine und Gespräche sind dieser Entscheidung vorausgegangen. Erinnert sei an zwei in dieser Angelegenheit durchgeführte „Südbaar-Konferenzen“ im Donaueschinger Rathaus. Immer wieder haben die CDU-Abgeordneten an die Bedeutung dieser für die Südbaar wichtigen Verkehrsader erinnert. „Nun zeigt sich, dass das hartnäckige „am-Ball-bleiben“ Erfolg hatte,“ so Frei und Wolf.

„Jetzt kann der grüne Verkehrsminister zeigen, wie ernst es ihm mit einem leistungsstarken Straßennetz – gerade im Ländlichen Raum – ist,“ so Frei und Wolf. Er habe genug Zeit gehabt, sich auf weitere Mittel und Baufreigaben einzustellen. „Wir erwarten daher von ihm, die Mittel des Bundes zügig in den Beginn des nun frei gegebenen Ausbaus der B 27 zu investieren. Daran wird er sich nun messen lassen müssen“, so Wolf und Frei.

„Wenn Hermann jetzt kritisiert, das Geld sei zu wenig und komme zu spät, ist das an Heuchelei kaum zu überbieten – die Grünen im Bund haben das Investitionspaket nämlich komplett abgelehnt. Das Geld kommt also nicht wegen, sondern trotz der Grünen um Winfried Hermann nach Baden-Württemberg.“ erläuterte Wolf abschließend.

Insgesamt erhält Baden-Württemberg aus Dobrindts Milliardenpaket 537 Millionen Euro. Davon fließen 7 Mio. Euro in die Ortsumfahrung Behla, 25. Mio. Euro gehen in den Abschnitt Donaueschingen-Hüfingen.