Neuigkeiten
24.01.2020
CDU-Neujahrsempfang Schwarzwald-Baar 2020

Beim traditionellen Neujahrempfang der CDU Schwarzwald-Baar tauschten sich zahlreiche Mitglieder und Freunde unserer Partei im Foyer der Neuen Tonhalle Villingen aus. SE Erzbischof Stephan Burger nutzte dabei als Hauptredner die Möglichkeit Stellung zu den Themen Organspende aus katholischer Sicht, der dringend nötigen Aufarbeitung der Fälle von sexuellem Missbrauch in der Kirche und einer weltweiten Solidarisierung im Bereich Klimawandel zu nehmen.

Auch der Stadtverbandsvorsitzende Peter Müller tauschte sich rege mit SE Burger und den anwesenden Entscheidungsträgern aus.  

weiter

10.01.2020
Vorstand bestätigt und verjüngt - Thorsten Frei steht Rede und Antwort

Die CDU Hüfingen steht gut da. Das wurde einmal mehr auf der Jahreshauptversammlung 2020 der Partei im Landgasthof Kranz in Behla deutlich. In Anwesenheit des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thorsten Frei MdB und Bürgermeister Michael Kollmeier blickten die anwesenden Mitglieder auf zwei ereignisreiche Jahre zurück.

 

Zusatzinfos weiter

10.12.2019
Mittwoch, 08.01.2020 Gasthaus Kranz 20 Uhr

 Liebe Parteifreunde, liebe Mitglieder,

auch kommendes Jahr freuen wir uns auf einen regen Austausch mit euch im Rahmen unserer Generalversammlung am Mittwoch, 08.01.2020 um 20 Uhr traditionell im Gasthaus Kranz in Behla.

Es stehen nicht nur die turnusgemäßen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an, sondern unser Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei MdB wird uns einen ausführlichen "Bericht aus Berlin" geben.

Wir freuen uns auf euch.

Falls ihr Themen oder Anträge für diesen Termin einbringen wollt, meldet euch bitte bis 23. Dezember bei unserem Stadtverbandsvorsitzenden Peter Müller.

Frohe Adventszeit

Eure Vorstandschaft

Zusatzinfos weiter

13.11.2019
CDU Hüfingen gratuliert herzlich

Mit großer Freude gratuliert der Stadtverband seinem langjährigen, ehemaligen Vorsitzenden Georg Held zum 80. Geburtstag.

Die persönlichen Glückwünsche überbrachte Peter Müller als aktueller Stadtverbandsvorsitzender und wünschte weiterhin Glück und Gesundheit. Georg Held interessiert und engagiert sich bis heute für die Kommunalpolitik seiner Heimatstadt und war mehrere Jahre im Gemeinderat tätig. Ab dem Jahr 1981 übernahm er die Führung des CDU-Ortsvereins für insgesamt 18 Jahre. 

weiter

10.11.2019
CDU Hüfingen gratuliert Dr. Schwab zur Wiederwahl

 Beim diesjährigen Bezirksparteitag in Durbach (Ortenaukreis) bei Offenburg wurde unser Europaabgeordneter Dr. Andreas Schwab mit hervorragendem Ergebnis als Bezirksvorsitzender wiedergewählt.

Peter Müller gratulierte vor Ort als Abgeordneter für den Schwarzwald-Baar-Kreis herzlich und nutzte die beiden Tage, mit den wichtigen Entscheidungsträgern im Land wichtige Themen zu diskutieren.

Besonders mit unserer Bildungsministerin Frau Susanne Eisenmann, die eine mitreissende Bewerbungsrede zur Wahl als Ministerpräsidentenkandidatin im kommenden Jahr, hielt, tauschte er sich über die zukünftige Ausrichtung der Landes-Partei im Bereich Bildung und Erziehung aus.  

Zusatzinfos weiter

10.10.2019
Generalsekretär Paul Ziemiak findet klare Worte - Kreisvorstand neu aufgestellt

 Turnusgemäß rekapitulierte die Kreis-CDU die  Aufgaben und Ereignisse der vergangen Jahre und das in ihrer langen Tradition zum 50. Mal.

Umso erfreulicher war die zahlenmäßige Präsenz unseres Stadtverbandes mit 12 Mitgliedern, die einmal mehr auch unser kommunalpolitisches Engagement und Gewicht widerspiegelt. Bei den anstehenden Wahlen errang unser Stadtverbandsvorsitzender Peter Müller folgerichtig erneut einen Sitz im neuformierten CDU-Kreisvorstand, der sich ähnlich unseres Stadtverbandes zukünftig deutlich verjüngen wird.   

In seiner kurzweiligen, prägnant und thematisch breit aufgestellten Rede ermunterte CDU-Generalsekratär Paul Ziemiak die anwesenden weiter den "ideologischen und teils extremen Strömungen auf beiden Seiten politischen Wirkens offen, klar und mit heißem Herzen entgegenzutreten." 

Zusatzinfos weiter

16.09.2019
Landwirte wollen gehört werden
 Die Landwirte haben es nicht leicht. Niedrige Marktpreise für ihre guten Erzeugnisse sind für sie nichts Neues. Immer neue und strengere Auflagen, die extreme Trockenheit oder auch die in Bezug auf das Insektensterben erhobene Kritik aus der Gesellschaft machen ihnen aber zudem zu schaffen. Den Rücken stärkte ihnen Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner bei ihrem Besuch auf dem Hof von Veronika und Michael Laufer in VS-Weilersbach. Sie war der Einladung von Thorsten Frei gefolgt und zur gemeinsamen Veranstaltung des Bauernverbandes BLHV und der CDU Schwarzwald-Baar gekommen. 
weiter

21.08.2019
 Im Rahmen seiner Sommertour machte Guido Wolf als Landtagsabgeordneter der südlichen Schwarzwald-Baar Gemeinden in Hüfingen Station, um sich auf Einladung des CDU Stadtverbandes unmittelbar vor Ort mit alten und neuen Gemeinderäten, Unternehmern und interessierten Bürgern über aktuelle Themen auszutauschen.
Zusatzinfos weiter

01.08.2019
Spiel-Spaß-Spannung für knapp 60 Kinder
 Der Mittag war gespickt mit zahlreichen Erlebnissen: Die von Markus Leichenauer vorbereitete und angeführte große Traktorfahrt führte die knapp 60 Kinder vom Festplatz durch das Gries zur Baustelle an der B27 und weiter zum Schwimmbagger beim Kieswerk Jäggle. Wissenswertes erfuhren die Kinder auch über die Erzeugung regenerativer Energien in der Biogasanlage Faller. Am Hüfinger Wasserturm waren noch die wenigsten Teilnehmer bisher. Dies sollte sich ändern: Auf der Suche nach dem "Bärcheappeli" landete die Rundtour am Fuße des Wasserturms, wo die Kinder erfuhren, wie das Wasser in die Wasserleitung hinein kommt, aus der wir es kriegen.
Zusatzinfos weiter

12.07.2019
Toller Abschluss eines spannenden Wahlkampfes
Ein besonderer Wahlkampf ging für die insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten der Hüfinger Gemeinderats- und Kreistagswahl mit einer Gartenparty beim CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Peter Müller zu Ende. Auch Thorsten Frei, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender unserer Partei, ließ es sich nicht nehmen, persönlich allen Anwesenden seinen Dank auszudrücken.
Zusatzinfos weiter